Skip to main content

Zeit und Kosten sparen: Warum Holz beim Bauen die beste Wahl ist

"Holz ist ein Baustoff, der sich sowohl für private als auch für gewerbliche Nutzer eignet, da er durch einen hohen Vorfertigungsgrad und eine gute Vorplanung schnelle Bauzeiten ermöglicht. Der Naturbaustoff Holz steht für Gemütlichkeit, höchste Qualität und rasche Umsetzungsmöglichkeiten. Holz ist gesund, schafft Wohlbefinden und ist ökologisch. Es überzeugt durch Festigkeit und geringes Gewicht und übertrifft besonders in diesen Punkten den Massivbau", betont Landesinnungsmeister Friedrich Egger.

Auch der Landesinnungsmeister Stellvertreter, Ing. Josef Rainer, betont die Vorteile von Holz: "Holzbau-Meister planen Projekte individuell nach den Vorstellungen der Auftraggeber und können alle Vorteile der trockenen Holzbauweise nutzen, wie hoher Vorfertigungsgrad, kurze Bauzeit und hohe Dämmwerte".

Holz als Baustoff: Ein Trend in der Gastronomie

Holz ist nicht nur im privaten Bereich beliebt, sondern auch in der Gastronomie. "Die heimische Gastronomie und Hotellerie setzen immer stärker auf Holz, weil Bauen mit Holz für Gemütlichkeit, höchste Qualität und rasche Umsetzungsmöglichkeiten steht", sagt Landesinnungsmeister Friedrich Egger. "Durch die Möglichkeit der raschen Umsetzung bei entsprechend professioneller Vorplanung ist außerdem ein großer Wettbewerbs-Vorteil gegeben, der mithilft, Unterbrechungen im Betrieb zu minimieren", fügt er hinzu.

Auch privat spricht immer mehr für Holz

Neben gewerblichen Nutzern profitieren auch private Nutzer von den Vorteilen des schnellen Bauens mit Holz. Holz ist vielseitig einsetzbar, gesundheitsfördernd und bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Nach dem Bau ist ein Holzhaus außerdem sofort bezugsfertig und benötigt im Gegensatz zu anderen Bauweisen keine Austrocknungszeiten. Ein weiterer Vorteil von Holz ist seine ausgezeichnete Wärmedämmfähigkeit, was zu einem perfekten Temperaturausgleich in der Sommer- und Winterzeit führt und die Heizkosten niedrig hält und ganz wesentlich zum Klimaschutz beiträgt.

Architektur mit Kultur im Handumdrehen

Zudem verbindet Holz Innovation mit Tradition. "Bauen mit Holz ist sowohl innovativ wie auch traditionell. Ein moderner, konstruktiver Qualitätsholzbau hat mit einem folkloristischen Baustil so gut wie nichts zu tun. Vielmehr steht er für Authentizität und modernen Zeitgeist", erklärt Landesinnungsmeister Friedrich Egger. Auch die Salzburger Holzbau-Meister setzen auf zeitgemäße Architektur und schaffen stilsicher hochwertige, hölzerne Wohnoasen in Rekordzeit.

Gute Planung ist beim Bauen mit Holz das A und O. "Denn nur Holzbau in qualitätsvoller Planung garantiert kostendeckendes Bauen, Umsetzung mit Termintreue, gesundes Wohnen und ein gutes Gewissen, ist Rainer überzeugt: „Weil Holz einfach der umweltfreundlichste, nachwachsende heimische Baustoff ist!"

Abschließend hebt Landesinnungsmeister Friedrich Egger die Bedeutung der Salzburger Holzbauforschung hervor, die zusammen mit dem Holzcluster Salzburg neue Maßstäbe im Holzbau setzt. "Visionäres Denken ist dem Holzbau schon immer ein besonderes Anliegen", betont er.

Die Holzbau-Meister in Salzburg bieten Ihnen eine solide Basis für Ihr Bauvorhaben. Mit ihrem umfassenden Know-how sind staatlich geprüfte und lizenzierte Holzbau-Meister Experten für den fachgerechten und optimalen Einsatz des Baustoffs Holz.

Fotos: Holzbau Maier Bramberg_c_ Fotos Lebesmühlbacher und Holzbau Hirschbichler in Saalfelden!

proudly presented by werbeagentur ynet.at * marketing * werbung * internet