Traum aus Holz verwirklicht.
Die Freude war riesengroß als von der Salzburg Krone der Anruf kam, dass Familie Schwarzenbacher aus Abtenau den Hauptpreis des Gewinnspiels „Traum aus Holz“ im Wert von 10.000 Euro gewonnen hat. Im Rahmen der Messe „Bauen und Wohnen“ konnten die Teilnehmer Ihren Wunsch bekanntgeben, welcher von proHolz Salzburg, den Landesinnungen Holzbau und Tischler sowie der Krone nun erfüllt wurde. Holzbau-Meister Peter Auer fertigte den gewünschten Wintergarten nach Vorstellungen der Bauherren.
„Der Wintergarten ist fertig und wir sind überglücklich diesen jetzt benützen zu können“, schwärmen Hans und Aloisia Schwarzenbacher. Die Holzkonstruktion auf der Südseite des Einfamilienhauses ist bereits von weitem zu sehen und Blickfang für Vorbeikommende und Gäste. Die aus heimischem Lärchenholz gefertigte Konstruktion wurde vom regionalen Holzbau-Meister Peter Auer aus Abtenau gefertigt. „Speziell Wintergärten aus Holz werden stark nachgefragt und zeigen eine ökologische und energetisch sinnvolle Art sich weitere Lebensräume zu schaffen“, berichtet Peter Auer. So auch beim Wintergarten der glücklichen Gewinner. „Holz ist für uns eines der schönsten Materialien und wir fühlen uns im neuen Wintergarten rund um wohl“, so die beiden Gewinner unisono. Für proHolz Salzburg war die Aktion mit den beteiligten Partnern ein großer Erfolg, so gaben nicht weniger als knapp 5.000 Messebesucher am Stand der „Krone“ in Halle 5 die Gewinnkarte ab. Geschäftsführer Franz Lanschützer ist überzeugt: „Der Holzbau hat speziell bei Zu- und Umbauten ein enormes Potential. Anschlüsse zu bestehenden Wänden und Decken können sehr leicht gelöst werden und das geringe Eigengewicht von Holz bei Aufstockungen kommt dem Baumaterial zugute. Auch die Innenraumgestaltung ist mit Fenstern und Türen aus Holz sowie Böden und Mobiliar vom Tischlerhandwerk in ausgezeichneten Händen“.


Fotos: proHolz Salzburg

Text: DI (FH) Otmar Bachler

Zum Seitenanfang