Skip to main content

Bautechnikpreis 2023

bautechnikpreis banner

Ausgezeichnete Leistungen der HTL-Absolventen

In der BAUAkademie Salzburg fand kürzlich die Preisverleihung des Bautechnikpreises 2023 statt, im Rahmen dessen AbsolventInnen der Maturaklassen der Salzburger HTLs ihre Abschlussprojekte einreichen können.

Mit der Ausschreibung des Bautechnikpreises wird für die VerfasserInnen der Diplomarbeiten ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, mit besonderem Engagement an die Ausarbeitung heranzugehen. Zugleich werden damit herausragende Leistungen hervorgehoben und mit einem Preis ausgezeichnet

Insgesamt 12 Projekte wurden von Projektgruppen der baunahen HTLs in Salzburg, Hallein, Saalfelden sowie dem Holztechnikum Kuchl in den Kategorien Neu- und Umbau, Innovationen sowie Ingenieur- und Ingenieurholzbau eingereicht. Zudem wird für Projekte mit hervorragenden Lösungsansätzen, die keiner der genannten Kategorien zuzuordnen sind, ein Anerkennungspreis verliehen.

Beurteilt wurden die eingereichten Projekte von einer 4-köpfigen, hochkarätigen  Jury, die sich aus Dipl-Ing. Carsten Innerhofer, Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen sowie IngenieurInnen, Bmst. Ing. Peter Dertnig, Landesinnung Bau, Holzbau-Meister Ing. Josef Rainer, Landesinnung Holzbau und pro:Holz Salzburg, sowie Mag. Walter Haas, Innovation Salzburg, zusammensetzte. Bei der Beurteilung wurde insbesondere auf die bautechnische Ausführung, die architektonische Gestaltung sowie die ökologischen und nachhaltigen Aspekte der Projekte Wert gelegt.

Die Jury war sich einig darüber, dass alle 12 eingereichten Projekte ausgezeichnete Lösungsansätze mit einem hohen fachlichen Potential enthielten. Ebenso einig war man sich darüber, wie wertvoll HTL-AbsolventInnen für die Bauwirtschaft und den Architekturbereich sind.

Im Rahmen der Preisverleihung in der Salzburger BAUAkademie wurden die Preisträger in den einzelnen Kategorien ihre Siegerurkunden überreicht:

Der Anerkennungspreis ging an das von Markus Seidl und Josef Ye, HTL Salzburg, ausgearbeitete Projekt „Umplanung einer Kreuzung in Obertrum zur Erhöhung der Verkehrssicherheit“.

Preisträger in der Kategorie „Neubau & Ingenieurholzbau“ wurde das von Felizian Husty, Johannes Gehmacher und Dominik Hallinger, HTL Hallein, erstellte Projekt „Cubes“.

Den 1. Platz in der Kategorie „Ingenieurbau“ erholten Stephan Wurbs, Lukas Eisl und Jonas Wuggenig, HTL Salzburg für ihr Projekt „Länderübergreifende Geh- und Radwegbrücke“.

Mit seinem Projekt „Kino Saalfelden“ ging Johannes Embacher, HTL Saalfelden, als Sieger in der Kategorie „Innovation“ hervor.

Alle eingereichten Projekte können im Rahmen einer Ausstellung zunächst in der BAUAkademie Salzburg und im Anschluss in der Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen sowie IngenieurInnen genauer betrachtet werden.

Fotos (LI Bau/Veigl) können hier downgeloadet werden:  Fotos: Preisverleihung Bautechnikpreis 2023.

proudly presented by werbeagentur ynet.at * marketing * werbung * internet