Holzbau Lottermoser - Auszeichnung beim Holzbaupreis Burgenland 2016

holzbau lottermoser pfarrwerfen seehaus 03Das Salzburger Holzbauunternehmen “Zimmerei-Holzbau Lottermoser” aus Pfarrwerfen konnte sich beim Holzbaupreis Burgenland 2016 den Sieg in der Kategorie “Wohnbau” holen. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren ein Salzburger Vorzeigeunternehmen und setzt im Holzbau immer wieder neue Maßstäbe. Nicht nur im Salzburger Raum, sondern wie nun beim Holzbaupreis Burgenland ersichtlich, steht das Pongauer Unternehmen für hohe Qualität im Holzbau.

Haus am See

Das ein- bis zweigeschossige Hofhaus mit einer Nutzfläche von 220 m2 liegt direkt am Ufer des Neufeldersees und bildet einen architektonischen Kontrapunkt zur kleingartenartigen Bebauung der Umgebung. Der Patio wird an drei Seiten vom Gebäude umschlossen und öffnet sich an seiner vierten Seite zum Wasser, was einen sehr privaten und unmittelbaren Bezug zum Ufer gewährleistet. Der großteils vorgefertigte Holzbau wurde auf die Fundamentplatte gesetzt, die zart wirkende, vorgehängte und hinterlüftete Gebäudehülle besteht aus schwarzen Riemen, die mit auswechselbaren Fassadenplatten aus Okumé ausgefacht wurden und einen nahtlosen Übergang zwischen Innen- und Außenraum bilden.
Die Konstruktion dieser „Wohnvitrine“ steht ganz im Zeichen der architektonischen Gestaltung, des Spiels mit Licht, Schatten und Kontrasten, mit Entmaterialisierung aber auch mit überzeugender Funktionalität auf kleinstem Raum.
Decken und Treppenhaus wurden aus sichtbaren Brettsperrholzelementen konstruiert, schlanke Stahlstützen an der Rauminnenseite ermöglichen einen sich verjüngenden, auskragenden Deckenabschluss und damit die Vermeidung einer breiten Attika. Sowohl das Gebäude selbst als auch die Innenraumgestaltung wurden in hoher handwerklicher Qualität mit – bei entsprechender Pflege vor allem der Fassade – langer Lebensdauer ausgeführt.

 rudi lotterm richard
Bild vlnr: Rudolf Rosenstatter, Peter Lottermoser, Richard Rothböck / © Robert Wimberger

Bauherr Privat
Planer Architekt DI Maximilian Eisenköck
Statik DI Mathias Kronreif
Holzbaubetrieb Zimmerei Lottermoser

Quelle: http://proholz-salzburg.at/162-0-Auszeichnung-beim-Holzbaupreis-Burgenland-2016.html