lehrbriefverleihung 2015 480pxLehrbriefverleihung der Landesinnung Holzbau voller Erfolg

Die Landesinnung Holzbau hat kürzlich allen Kandidaten, die 2015 ihre Lehrabschlussprüfung positiv absolviert haben, im Rahmen einer Feierstunde in der BauAkademie Salzburg ihre Lehrbriefe überreicht.

Landesinnungsmeister Friedrich Egger freute sich über die großteils sehr guten Leistungen der Kandidaten und die hohe Anzahl an Besuchern. „Wir haben uns dazu entschlossen, die Lehrbriefe im Rahmen einer kleinen Feier zu überreichen, um die Leistung der Jugendlichen, die ihre Berufsausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben, entsprechend zu würdigen“. Den jungen Lehrabsolventen gratulierte Egger nicht nur zu ihren guten Leistungen, sondern vor allem dazu, den richtigen Lehrberuf gewählt zu haben, denn „Holz ist der Baustoff der Zukunft“. Der Innungsmeister bedankte sich insbesondere bei den Lehrbetrieben, die eine hervorragende Ausbildungsarbeit leisten, aber auch bei den Eltern für die Unterstützung und den Junggesellen selbst für die guten Leistungen.

Als Ehrengäste konnte der Innungsmeister Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler, die Landtagsabgeordnete Martina Jöbstl, Berufsschuldirektorin Gabrele Kindermann, sowie Mag. Rudolf Eidenhammer, Leiter der Bildungspolitischen Abteilung und der Lehrlingsstelle der WK Salzburg begrüßen.

Landeshauptmannstellvertreterin Dr. Astrid Rössler und Landtagsabgeordnete Martina Jöbstl schlossen sich den Gratulationen an und freuten sich über die hervorragende Berufswahl der Jugendlichen, denen nun viele Möglichkeiten offen stehen für die weitere berufliche Entwicklung. Dr. Rössler zudem auf die Vorzüge des Baustoffes Holz und seine Nachhaltigkeit ein, die auch in den Bauvorschriften entsprechenden Niederschlag finden.

Holzbau-MeisterChristoph Laireiter, Mondsee, berichtete in einem spannenden Diavortrag über seine vierjährige „Walz“ durch die ganze Welt und hielt aus eigener Erfahrung fert, dass der Holzbau nirgends auf einem so hohen Niveau steht wie in Österreich.

Den Junggesellen wurden neben ihren Lehrbriefen noch 8 GB-USB-Sticks aus Holz, versehen mit dem Holzbau-Meisterlogo überreicht, die ausgezeichneten Absolventen sowie jene mit gutem Erfolg erhielten zudem wertvolle Sachpreise.

Abschließend bedankte sich Innungsmeister Egger noch bei den Sponsoren Bauzentrum Hannak, Rothoblas, Velux und Ringer-Gerüste sowie Rothoblaas, die die Veranstaltung großzügig gesponsert und so den Berufsnachwuchs unterstützt haben.

lehrbriefverleihung 2015 480px

Foto (Veigl): Ehrengäste mit den Kandidaten, die gute bzw. ausgezeichnete Erfolge bei den Lehrabschlussprüfungen 2015 erreicht haben

li.: LIM Friedrich Egger, LH-Stvin Dr. Astrid Rössler, Andreas Macheiner,

re: Lehrlingswart Wolfgang Schlager, LAbg. Martina Jöbstl, dahinter GF Mag. Karl Scheliessnig

Zum Seitenanfang